Seriatopora

Seriatopora

Korallen der Gattung Seriatopora zeichnen sich durch die in Reihen (Series, lat. = Reihe) angeordneten Polypen aus. Auch durch die ziemlich dünnen und oft spitzen Äste unterscheiden sie sich von sonst ähnlichen Korallen wie z.B. Stylophora. Bekannte deutsche Bezeichnungen sind daher Nadelkoralle, Dornkoralle, Christusdorn-Koralle oder Stachelbusch-Koralle.

Seriatopora Korallen wachsen oft auf etwa Fussballgröße und verkahlen dann von innen. Nur Hysterix bildet auch in der Natur deutlich größere Korallenstöcke.

Die Haltung von Seriatopora Korallen entspricht den standard SPS Bedingungen, dabei sind sie aber nicht so empfindlich wie Acropora.

Mehr Informationen zur Haltung von Seriatopora

Ansicht als Raster Liste

16 Artikel

In aufsteigender Reihenfolge
pro Seite

Haltung von Seriatopora Korallen

Zur Gattung Seriatopora gehören folgende Arten: Seriatopora hystrix, S.caliendrum, S.guttatus, S.aculeata, S.dentritica, S.stellata.

Die Unterscheidung der Arten ist besonders bei Ablegern nicht einfach. Die Arten mit sehr spitzen Ästen wie S.hystrix, S.stellata lassen sich noch recht gut abgrenzen zu den runderen Arten wie S.caliendrum und S.guttatus.

Seriatopora Standort: Die Korallen kommen bei uns sowohl mit sehr hellen Standorten als auch mit mittleren Lichtverhältnissen gut zurecht. 

Temperatur: Seriatopora kommt mit Temperaturen zwischen 24°und 28° C gut zurecht. Bei Temperaturen über 29,5° droht die Korallenbleiche!

Wasserwerte: Hauptparameter wie für die Steinkorallenhaltung allgemein (s. Ratgeber Wasserwerte). Seriatopora verzeiht auch leichte Schwankungen.

Strömung: Eine gute Grundströmung und dann eine darüber liegend eine Wellensimulation, dann sind beste Vorraussetzungen für ein gutes Wachstum von Seriatopora gegeben.

Risiken: Seriatopora scheint nicht sehr anfällig fr Parasiten zu sein (zumindest haben wir noch keine gefunden). Aber das rauhe Skelett der SPS Korallen fängt leicht jede Form von Algen, Cyanos etc. Und diese Stellen werden tatsächlich sehr schnell geschädigt. Wenn man in einer Algenphase ist, muss man hier sehr schnell reagieren!

© 1995 - 2022 aquapro2000 GmbH. All Rights Reserved.