Tintenfisch: Krake - Oktopus - Sepia

Tintenfisch: Krake - Oktopus - Sepia

Haltung von Krake oder Oktopus im Aquarium

Es gibt einige kleiner bleibende Kraken (wissenschaftlich Oktopus) und einige Sepien, die sich mit einigem Aufwand in einem Meerwasseraquarium halten lassen. In jedem Fall muss das Aquarium ganz speziell auf die Bedürfnisse der Oktopusse zugeschnitten sein und der Halter muss über recht viel Erfahrung im Meerwasserbereich verfügen, um dem Tier eine artgerechte Umgebung bieten zu können. 

Bei Kraken ist eine der wichtigsten Vorraussetzungen, dass man über ein wirklich hermetisch abgeschlossenes Aquarium verfügt. Die Tiere sind in der Lage sich auch noch durch die winzigsten Spalten zu quetschen und dank ihrer ausgeprägten Neugier tun sie das auch. Außerdem muss man über eine ausreichende Menge an Lebendfutter verfügen.

Einige Sepien (z.B. Sepia bandensis Stumpfdorn-Sepia) lassen sich im Aquarium halten. Die Filterung ist dort eine Herausforderung, da Pumpen eine tödliche Gefahr darstellen. Auch Sepien brauchen lebendes Futter.

Ansicht als Raster Liste

7 Artikel

In aufsteigender Reihenfolge
pro Seite
© 1995 - 2022 aquapro2000 GmbH. All Rights Reserved.