Krebse - Krabben

Krebse - Krabben

Zwergkrebse - Flußkrebse - Aquarium Krebse

Procambarus, Cambarus, Cambarellus, Cherax, und viele weitere Arten findet Ihr hier. Unser Angebot vergrößert sich stetig. Die Gattung Procambarus aus der Familie der Astacoidea ist in Nord- und Mittelamerika beheimatet. Die meisten Arten der Gattung sind im südlichen Nordamerika zu finden. Mit über 140 Arten ist Procambarus die artenreichste Gattung der Familie der Flusskrebse und im allgemeinen recht unkompliziert in der Haltung.

Wichtige Hinweise:

Alle nicht heimischen Krebstiere sind mögliche Überträger der Krebspest und dürfen auf keinen Fall in der freien Natur ausgesetzt werden oder in offenen Teichen gehalten werden!
Praktisch alle Krebse können gut klettern und verlassen durchaus das Aquarium wenn es nicht wirklich GUT abgedeckt ist!

Weitere Informationen zur Haltung von Aquarium Krebsen

Ansicht als Raster Liste

7 Artikel

In aufsteigender Reihenfolge
pro Seite

Krebse im Aquarium - Haltung und Futterempfehlung 

Sehr interessant ist auch Procambarus vasquezae, einer der Kleinsten aus der Familie Procambarus. Die Männchen von Procambarus vasquezae werden bis 7 cm und die Weibchen bis 6 cm und dabei auch noch Gesellschaftsfähig. Er stammt aus dem mexikanischen Bundesstaat Veracruz.
Procambarus vasquezae läßt die Pflanzen in Ruhe, kümmert sich nicht um andere Insassen, weder um Fische noch um andere Wirbellose. (wobei es Berichte von Aquarianern gibt die von Übergriffen auf Zwerggarnelen geschrieben haben. Leider sind uns die genauen Hintergründe um welche Art es sich gehandelt hat, nicht bekannt)  

Alle Procambarus-Arten brauchen viele Verstecke wie Steine, Tonröhren, Wurzeln und vieles mehr. Also jedes Becken sollte gut strukturiert sein. Im allgemeinen kann man je nach größe des Tieres und Beckens 4-8 Tiere in einer Gruppe halten, wobei etwa max. 2 Männchen dabei sein sollten. Die Beckengröße sollte im allgemeinen früh überdacht werden. Denn einige der größer werdenen Krebsarten können keinesfalls in einem Nano Cube oder dergleichen untergebracht werden. Bei größeren Exemplaren sollte schon eine Kantenlänge von 150 cm berücksichtigt werden.

Beim Futter sollten keine Kompromisse eingegangen werden, denn die "Kneifer" sind keine Kostverächter. Gutes Granulat oder Flockenfutter wird gerne angenommen und viel getrocknetes Laub. Zwischendurch ein paar Futtertabletten und ca. 1 mal die Woche Krill. Je nach Jahreszeit sind auch überbrühte Brennessel oder Blattspinat sehr empfehlenswert. Das als Idee wie ein Futterplan aussehen könnte.

Das die reichliche Kost auch ihre Spuren hinterlässt ist bekannt. Von daher sollte auch die Filterung im Aquarium ausreichend dimensioniert sein. Mit einem Standart Innenfilter ist es hier nicht getan. Hamburger Mattenfilter ( HMS ) in Verbindung mit einem leistungsstarken Außenfilter wäre eine Idee, die schon erfolgreich in der Vergangenheit eingesetzt wurde. Für Fragen dazu stehen wir Ihnen gern auch telefonisch oder in unserem Ladengeschäft zur Verfügung.

Wenn alle diese Vorraussetzungen eingehalten werden können sollte es auch bei der Zucht keine Probleme geben ;-)

© 1995 - 2022 aquapro2000 GmbH. All Rights Reserved.