Axolotl

Axolotl

Axolotl kaufen und Informationen zur Haltung

Der ungewöhnliche Name Axolotl stammt aus der Atztekensprache und setzt sich aus dem Wörten Atl (= Wasser) und Xolotl (= Name einer Aztekischen Gottheit) zusammen und bedeutet soviel wie Wassermonster.
Das Vorkommen der Axolotl beschränkt sich auf den Xochimilco-See und den Chalco-See in Mexico, dort lebt er auf dem Seegrund in sehr sauerstoffreichem Wasser.
Die Tiere bleiben ihr Leben lang in ihrem Larvenstadium und damit im Wasser. Der Grund dafür ist das Fehlen eines Schilddrüsenhormons, ohne das die Tiere sich nicht weiterentwickeln können. Bei der künstlichen Zugabe solcher Hormone können die Axolotl aber über die Metamorphose zu landlebenden Molchen werden.

Mehr Informationen zur Axolotl Haltung

Ansicht als Raster Liste

7 Artikel

In aufsteigender Reihenfolge
pro Seite

Axolotl Haltung im Aquarium

In der Aquaristik haben die Tiere immer mehr Freunde gefunden, da die Haltung dieser interessanten Wassermonster relativ einfach ist, wenn man ein paar Regeln beachtet.

Das Aquarium sollte ab 80x40cm Beckengröße mit vielen Versteckmöglichkeiten wie Höhlen und Wurzeln eingerichtet sein..Eine gute Filterung und Sauerstoffanreicherung des Wassers ist natürlich Grundvoraussetzung.

Bei Temperaturen von 15° bis max. 21° und PH Wert von 7-8,5 fühlt sich der Axolotl sehr wohl. Es ist entscheidend wichtig, dass auch im Hochsommer diese Temperaturen nicht für längere Zeit überschritten werden, sonst kommt es sehr leicht zu Infektionen. Wer keine kühleren Räume zur Verfügung hat muß das Axolotl-Becken kühlen!

Der Axolotl liebt es schattig und ist dämmerungsaktiv, deshalb wird auf die Aquarienbeleuchtung nicht ganz so viel Wert gelegt. Wer üppiges Pflanzenwachstum möchte und eine stärkere Beleuchtung installiert, muss immer darauf achten, dass die Tiere genügend Schattenplätze (->Axolotl Höhlen) bekommen. Das kann z.B. auch durch Schwimmpflanzen erreicht werden oder durch waagerechte Steinplatten unter denen die Lotl gerne Platz nehmen.

Axolotl Pflanzen

Ideale Pflanzen für Axolotl-Becken, die mit niedrigeren Temperaturen und weniger Licht zurecht kommen, sind: Javafarn, Anubias und Vallisneria.

Axolotl mit Fischen halten

Die Axolotl sollten nicht mit Fischen zusammen gehalten werden, weil sie alles als Futter ansehen was in ihr Maul passt. Wenn man bewußt Jungfische als Lebendfutter einsetzt, solte man darauf achten, dass die Fische nicht zu groß sind und die Axolotl sich nicht verschätzen und ihnen der Bissen im warsten Sinne des Wortes im Halse stecken bleibt. 

Axolotl Bodengrund

Der Bodengrund sollte nicht zu grob sein da die Axolotl gerne auch mal bei der Futteraufnahme etwas mit verschlucken. Die beste Korngröße liegt so zwischen 1-3 mm. Der  Axolotl Bodengrund muss gerundete Kanten haben und darf nicht mit Kunststoff oder ähnlichem ummantelt sein!

Hier finden Sie verschiedene Farben und Körnungen für -> Aquarium Kies

Axolotlfutter

In freier Wildbahn ernährt sich der Axolotl sehr abwechslungsreich von Fischen, Insektenlarven, Würmer, Garnelen und kleinen Krebstieren.
Pelletfutter für Axolotl wird von Züchtern gerne genommen, weil es sehr Eiweißreich ist und gut für Wachstum und Gewichtszunahme.

Die Tiere sollten je nach Futtersorte und Menge ca. 1-2 mal in der Woche gefüttert werden.

Lebendfutter für Axolotl

Axolotl sind Jäger und lieben es auf Beutejagd zu gehen. Gönnen Sie ihrem Lotl von Zeit zu Zeit mal einen wirklich frischen Happen. Gut geeignet sind z.B. Regenwürmer aus dem eigenen Garten. Aber auch alle Formen von lebenden Mückenlarven entsprechen genau dem Nahrungsangebot in der Natur. Wer die Gelegenheit hat, kann auch Jungfische wie z.B. Guppies oder ähnliches mit in das Axolotl Becken geben. Dann sind für den Notfall garantiert immer ein paar frische Leckerbissen verfügbar.

© 1995 - 2022 aquapro2000 GmbH. All Rights Reserved.