Algen bekämpfen

Algen bekämpfen

Algenmittel für ihr Aquarium

Lesen sie hier Grundlagen zum Thema Algen im Aquarium

Nicht immer gelingt es ein extremes Algenwachstum durch natürliche Mittel und manuelles Eingreifen zu verhindern. Als letzte Maßnahme finden Sie hier biologische und chemische Mittel zur Behandlung von Algenplagen. Alle von uns angebotenen Mittel sind ausführlich getestet worden und sind bei sachgemäßer Anwendung für ihre Fische und Pflanzen unbedenklich.
Biologische Algenbekämpfung sollte dabei immer Vorrang vor chemischen Mitteln haben. Sie funktionieren in der Regel über die Reduzierung von Stoffen, die das Algenwachstum anregen oder Nährstoffen, die für das Algenwachstum unentbehrlich sind.

Mehr Informationen zu Algen im Aquarium

Ansicht als Raster Liste

27 Artikel

In aufsteigender Reihenfolge
pro Seite

Algen im Aquarium

Algen kommen in jedem Aquarium vor, denn Algen kommen in der Natur in jedem Teich oder Bach, ja in jeder Pfütze vor. Algen sind seit Millarden Jahren auf der Erde und haben praktisch jede denkbare Nische besiedelt: austrocknende Gewässer, Meereis, bis hin zu heißen Quellen. Solange Wasser und Licht vorhanden ist, trifft man praktisch immer auf Algen. Höhere Pflanzen hingegen brauchen sehr viel moderatere und stabilere Bedingungen um gedeihen zu können. 

Das allein erklärt schon recht gut, warum in unseren kleinen Pfützen (Aquarien) so oft die Algen eine passende Nische finden, eben weil die Parameter für die Wasserpflanzen "nicht ganz so ideal" sind und eine Algenart dann immer genau ihre passende Nische findet und sich ausbreitet. Die Kunst der Aquaristik besteht darin diese Situation zu erkennen und entsprechend zu handeln. 

Insbesondere bedeutet das auch, es gibt nicht die eine generelle Lösung, sondern man muss jede Situation genau analysieren. Die oft angesprochenen "zu hohen Nährstoffwerte" sind tatsächlich nur eine und nach unserer Erfahrung nicht einmal die häufigste Ursache für Algen.

Algenfresser

In der Natur gibt es eine fast unüberschaubare Anzahl an Algenfressern die auf Algen als Nahrung angwiesen sind. Dazu zählen u.a.: Schnecken, Krebse, Garnelen, Fische, Würmer undmanche Einzeller. 

Für eine einfache Suche haben wir bei uns im Shop eine Kategorie dazu erstellt: Algenfresser

© 1995 - 2022 aquapro2000 GmbH. All Rights Reserved.