Nano Meerwasseraquarium

Nano Meerwasseraquarium

Das Nano Aquarium für Meerwasser

Nano Meerwasseraquarien (oder Mini Meerwasseraquarien) gibt es einzeln oder als Meerwasseraquarium Komplettset und in einer recht großen Bandbreite an Größen und Ausstattungen. Bei uns finden Sie Nanos der bekannten Aquarienhersteller wie Aqua Medic, Dennerle, Dupla Marin, Eheim, Fluval und aquatlantis.

Weiterführende Informationen: 
- Ein Nano Meerwasseraquarium einrichten
- Nano Meerwasseraquarium Besatz Vorschläge

Nano Meerwasseraquarien für Anfänger oder Fortgeschrittene?

Ansicht als Raster Liste

17 Artikel

In absteigender Reihenfolge
pro Seite

Nano Meerwasseraquarium für Einsteiger oder nur für fortgeschrittene Aquarianer? 

Das Thema Nano Aquarium oder Mini Aquarium hat sich dank des stetigen Interesses der Süßwasseraquarianer an der Haltung von Zwerggarnelen und anderen kleinen Wirbellosen in den letzten Jahren fest etabliert. Und auch in der Meerwasseraquaristik wird das Thema seit langem diskutiert. Aber für etliche Jahre war das Nano-Meerwasseraquarium etwas für den sehr erfahrenen Hobbyisten, der neben seinem großen Riffbecken auch noch etwas Kleines halten wollte.

Spätestens im Jahr 2010 kam aber ein echter Durchbruch für das Nano-Meerwasseraquarium für den Einsteiger. Gleich mehrere namhafte Hersteller kamen mit komplett Angeboten an Nano Aquarien auf den Markt. Ohne Anspruch auf Vollständigkeit seien hier genannt: Dennerle, Sera, Amtra und nicht zuletzt Aqua Medic.

Aqua Medic setzt einen neuen Standard

Ich möchte etwas näher auf das Aqua Medic Yasha eingehen. Es ist das bisher einzige Nano Becken mit einem wirklich leistungsfähigen Abschäumer, der auch in wesentlich größeren Becken verwendbar ist und es hat eine sehr kraftvolle und dabei sparsame Strömungspumpe. Ein weiteres High Light im wahrsten Sinne des Wortes ist die LED Beleuchtung. Hier wird mit nur 3x3 Watt LED ein wirklich toller Lichteindruck erzeugt. Der gesamte Stromverbrauch des Beckens liegt bei ca. 18 Watt! Das dürfte selbst für ein Nano Aquarium extrem sparsam sein.

Wir haben das Yasha bei uns seit mehreren Monaten im Betrieb und sind rundum begeistert. Die eingesetzten LPS Korallen, Krustenanemonen, Scheibenanemonen und andere sessile Tiere wie Röhrenwürmer gedeihen prächtig. Mehrere kleine Garnelen (Thor und Periclimenes) und Porzellankrebse fühlen sich augenscheinlich wohl. Es werden bei uns im Becken nur zwei Trimma Grundeln gepflegt und ich würde auch speziell dem noch nicht so erfahrenen Aquarianer zu einem sehr sparsamen Besatz mit Fischen raten. Und vor allem ist dabei auf die Endgröße dieser Tiere zu achten. Maximal 3 cm scheinen uns hier angemessen.

Als Fazit möchte ich die eingangs gestellte Frage beantworten. Die jetzt erhältlichen Nano-Meerwasseraquarien sind durchaus auch als Einstieg in die Meerwasseraquaristik geeignet. Mehrere unserer Kunden haben speziell mit den Aqua Medic Nanos beste Erfahrungen gemacht und sind rundum zufrieden. – Wir müssen allerdings darauf hinweisen, dass ein gewisses Risiko besteht, das bereits nach wenigen Monaten der Wunsch nach einem größeren Aquarium deutlich zunimmt. Aber dafür bieten wir auch passende Lösungen ;-)

© 1995 - 2022 aquapro2000 GmbH. All Rights Reserved.