Muränen

Muränen

Muränen im Meerwasseraquarium

Nicht alle Muränen sind angriffslustige Fischjäger. Wenn nicht anders beschrieben, so sind die von uns angebotenen Muränen eher friedliche Fische, teilweise sogar etwas scheu. Zu kleine Fische (Maulgröße beachten) laufen trotzdem Gefahr einer nächtlichen Futtersuche zum Opfer zu fallen. Entsprechendes gilt bei den Krebsfressern für die Haltung von Krebstieren.

Extrem wichtig für die erfolgreiche Muränenhaltung ist ein sehr gut gesichertes Aquarium, da die Tiere durch jede noch so kleine Spalte schlüpfen und auch vor Rohren nicht halt machen. Außerdem sollte man den Stoffwechsel der Muränen nicht unterschätzen und eine entsprechend gute Filterleistung (Abschäumer etc.) installieren.

Mehr Informationen zur Haltung von Muränen

Ansicht als Raster Liste

11 Artikel

In aufsteigender Reihenfolge
pro Seite

Muränen Haltung im Aquarium

Die Haltung von Muränen ist in jedem Fall etwas für Spezialisten. D.h. vor allem, dass das ganze Aquarium auf die Haltung von Muränen zugeschnitten sein muß. 

Wie schon erwähnt gehört dazu vor allem die "Ausbruchssicherung". Muränen zwängen sich durch noch so kleine Spalten, auch Rohre sind für sie interessant und können so leicht zur Falle werden. 

Muränen können zwar recht lange ohne Nahrung auskommen aber wenn sie dann fressen sind die Portionen beträchtlich und stellen damit auch für die Filterung des Aquariums eine entsprechende Belastung da. Ein entsprechend übergroß ausgelegter Abschäumer gehört also zur Ausstattung. 

Muränen sind ziemlich kräftig und zwängen sich gerne in Spalten, also muss der Riffaufbau sehr stabil sein und am besten vor allem am Boden komplett verklebt sein. Röhrenförmige Höhlen, auch in Form von Rohren, werden als Unterschlupf gesucht. Eingegrabene Rohre (auch PVC-Rohre) eignen sich recht gut dafür.

© 1995 - 2022 aquapro2000 GmbH. All Rights Reserved.