Skalare

Skalare

Skalare: Haltung im Aquarium

Zu der großen Familie der Buntbarsche zählen auch die Skalare (Pterophyllum). Derzeit gibt es drei wissenschaftlich anerkannte Arten: den gewöhnlichen Skalar (Pterophyllum scalare), den Hohen Skalar (Pterophyllum altum) und Leopolds Skalar (Pterophyllum leopoldi). Alle Arten kommen in Südamerika im Flußsystem des Amazonas vor. 

Neben den natürlichen Standortvarianten gibt es inzwischen unzählige farbliche Züchtungen für die Aquaristik.

Der Skalar wird umgangssprachlich auch oft Segelflossler genannt, was auf seinen segelähnlichen Flossen und seiner dreieckigen Körperform beruht.

Weitere Informationen zur Haltung von Skalaren im Aquarium

Ansicht als Raster Liste

11 Artikel

In aufsteigender Reihenfolge
pro Seite

Haltung und Pflege von Skalaren im Aquarium

Wie groß muss das Aquarium für Skalare sein?

Sehr große Skalare wurden mit einer Länge von 14 cm und einer Höher von 23 cm gemessen, wobei die Tiere im Aquarium typischerweise etwas kleiner bleiben. Aber um der Höhe der Fische gerecht zu werden, sollte das Becken mindestens 50 besser 60 cm hoch sein. Damit erreicht man bei typischen Dimensionen von 100x50x50 cm schon 250 L. 

Skalare bevorzugen im Aquarium einen pH Wert von unter 7, also im leicht sauren Bereich. Bei mittelhartem Wasser und einer Wassertemperatur von 24-28°C fühlen sich Skalare am wohlsten. In einem gut bepflanzten Aquarium mit noch auseichend Schwimmraum bei leichter Strömung ist die Haltung von Skalaren problemlos und über viele Jahre möglich. 
Die Fütterung der Skalare ist im allgemeinen mit den üblichen Flockenfuttersorten möglich. Zur Abwechslung kann man den Tieren aber auch Frostfutter oder Lebendfutter reichen, welches gern angenommen wird.

Welche Fische kann man mit Skalaren vergesellschaften?

Bei der Vergersellschaftung im Aquarium sollte man darauf achten, das Skalare nicht mit zu kleinen Fischen gehalten werden, da diese auch schon mal von größeren Exemplaren gefressen werden können. Auch Barben und größere Bärblinge sowie verschiedene Kugelfischarten vergreifen sich schon mal gern an den lang ausgezogenen Flossen der Skalare. Bodenbewohner wie verschiedene Welsarten können problemlos und gut mit Skalaren gehalten werden.

Oft wird gefragt, ob Skalare mit Lebendgebährenden, wie z.B. Guppys oder Schwertträgern gehalten werden können. Dabei muß man beachten, dass Lebendgebährende typischerweise aus eher hartem Wasser, teilweise sogar aus Brackwasser kommen. Da alle unsere Süßwasserfische (wenn nicht besonders vermerkt) aus Nachzuchten stammen, können die Fische bei mittelhartem Wasser (pH-Wert ca. 7-7,5) zusammen gehalten werden. Für die Lebendgebährenden darf der pH-Wert nicht zu stark sinken, für die Skalare nicht zu stark ansteigen.

© 1995 - 2022 aquapro2000 GmbH. All Rights Reserved.