Schmerlen

Schmerlen

Schmerlen im Aquarium

Schmerlen gehören zu der Überfamilie der Karpfenartigen. Ursprünglich stammen sie aus asiatischen und europäischen Flüssen und bevorzugen oft schnell fließende Gewässer. Durch ein spezielles Organ sind Schmerlen in der Lage durch Darmatmung in sehr sauerstoffarmen Gewässern zu überleben. Gut erkennen kann man Schmerlen an einem Dorn den sie unter den Augen tragen. Dieser Dorn dient der Verteidigung und wird bei Gefahr ausgeklappt.
Bei den Saugschmerlen oder Flossensaugern ist dazu die Form ihres Saugmauls charakteristisch, mit denen sich Schmerlen in schnell fließenden Gewässern festhalten und langsam fortbewegen können zu Futteraufnahme. Mit diesem Saugmaul kann die Schmerle auch Algenaufwuchs von Steinen abraspeln.

Informationen zur Haltung von Schmerlen im Süßwasser Aquarium

Ansicht als Raster Liste

17 Artikel

In aufsteigender Reihenfolge
pro Seite

Haltung und Pflege von Schmerlen im Aquarium

Das Aquarium sollte mit reichlich Pflanzen, Höhlen und Nischen versehen sein in denen sich die oftmals schreckhaften Schmerlen verstecken und zurückziehen können. Schmerlen fressen gerne Schnecken sind aber auch sonst recht einfach an angebotenes Futter zu gewöhnen. Daher werden Schmerlen gerne bei einer Schneckenplage im Aquarium eingesetzt. Da Schmerlen sich in der Natur häufig von Algenaufwuchs auf Steinen ernähren sollte bei dem Futter auf einen hohen Grünanteil in Form von Spirulina oder pflanzlichen Zusätzen Wert gelegt werden. Spirulina Futtertabletten wären hier erste Wahl. Man sollte aber auch damit rechnen das Schmerlen sich schon mal an den Pflanzen im Aquarium vergreifen können, was allerdings bei einem gut bepflanzten Aquarium eher eine geringe Rolle spielt.

Schmerlen solllten als kleine Gruppe zusammen eingesetzt werden. Spätere Neuzugänge könnten unter Umständen Schwierigkeiten mit den bereits vorhandenen Schmerlen bekommen da innerhalb der Gruppe eine feste Sozialstruktur vorherrscht. 

© 1995 - 2022 aquapro2000 GmbH. All Rights Reserved.