Molly

Molly

Mollys - Haltung und Pflege - jetzt online kaufen

Besonders friedlich und verträglich, dies trifft wohl besonders auf die Mollys zu. Als lebendgebärender Kärpfling ist dieser Fisch in den vegetationsreichen, tropischen Flüssen, Seen und Mangrovenwäldern von Nordamerika bis Südamerika ursprünglich zu Hause. Bei entsprechend guten Wasserverhältnissen (s.u.) können Mollys im Aquarium 4-5 Jahre alt werden, es gibt sogar Tiere die im Aquarium noch deutlich älter wurden. Mit den handelsüblichen Futtersorten sind Mollys zufrieden, freuen sich aber auch über etwas Abwechslung auf dem Futterplan. 

Für die größer werdenden Arten der Mollys sollte das Aquarium deutlich größer sein als für Guppy und Co. 80 cm Länge oder mehr sind hier schon anzuraten. 

Mehr Informationen zur Haltung von Mollys

Ansicht als Raster Liste

14 Artikel

In aufsteigender Reihenfolge
pro Seite

Informationen zu Mollys

Die als Mollys bezeichneten Zierfische gehören wissenschaftlich gesehen nicht alle zur gleichen Tiertart. Es handelt sich bei den aquaristisch interessanten Arten in vielen Fällen um Kreuzungen verschiedener Arten aus der Gattung Poecilia. Beteilgt sind unter anderem P.sphenops (Spitzmaulkärpfling), P.latipinna (Breitflossenkärpfling), P.velifera (Segelkärpfling) und eventuell P.salvatoris. P. mexicana und andere. Innerhalb der Gattung Poecilia wurde für die Mollys die Untergattung Mollienesia aufgestellt.

Alle Molly-Arten kommen in einem Streifen von der Südseite Nordamerikas über Mittelamerika bis zur Nordküste Südamerikas vor. Dabei bewohnen die meisten Arten sowohl reines Süß- als auch Brackwasser. Die Segelkärpflinge kommen sogar im reinen Meerwasser vor. Entsprechend ist für alle Mollys hartes Wasser (und evtl. eine Salzzugabe) besser geeignet als weiches Wasser. Regelmäßige Wasserwechsel mit Leitungswasser sollten in jedem Fall helfen und wöchentlich durchgeführt werden. Der pH-Wert sollte stabil sein und nicht unter 7,5 sinken. 

Grundsätzlich mögen Mollys eher warmes Wasser, 24-28°C dürfen es schon sein. Allerdings fördert es auch das Wohlbefinden der Tiere, wenn das Wasser nachts deutlich abkühlt. Also einfach den Heizstab nur tagsüber anmachen.

 

© 1995 - 2022 aquapro2000 GmbH. All Rights Reserved.