Guppy Weibchen

Guppy Weibchen

Guppy  Weibchen 

Guppy Weibchen werden deutlich größer als die Männchen. Außerdem kann man die Geschlechter anhand der Afterflosse unterscheiden: sie ist bei den Weibchen dreieckig während sie bei den Männchen länglich ist. Zusätzlich sieht man bei erwachsenen Weibchen den sogenannten Trächtigkeitsfleck. Ein dunkler Fleck oberhalb der Afterflosse.

Ursprünglich waren die Guppy Weibchen fast farblos zu nennen. Zu den unterschiedlichen Hochzuchtguppys gibt es inzwischen auch farblich passende Weibchen. Allerdings werden nicht immer die exakt passenden Weibchen zu den unterschiedlichen Farbformen angeboten.

Ansicht als Raster Liste

7 Artikel

In absteigender Reihenfolge
pro Seite

Fragen zu Guppy Weibchen 

  • Verhältnis von Guppy Männchen zu Guppy Weibchen
    Es gibt verschiedene Möglichkeiten: 1. man kann Guppy Männchen komplett ohne Weibchen halten. Die Männchen balzen dann voreinander und das Verhalten der Fische wirkt völlig normal. 2. in einer gemischten Gruppe sollten idealer Weise immer mehr Weibchen als Männchen vorhanden sein (Verhältnis 2:1). Da die Männchen die Weibchen permanent sexuell bedrängen kann es sonst schnell zu Stress und Verletzungen der Weibchen kommen. 3. Man kann auch die Weibchen komplett ohne die Männchen halten. Auch bei der Zucht werden die ausgesuchten Männchen oft nur für einige Tage zur Befruchtung zu den Weibchen gesetzt. Ohne die Männchen haben die Weibchen mehr Ruhe und die Jungfische werden oft größer und kräftiger.
  • Guppy Weibchen trächtig?
    Ein trächtiges Guppy Weibchen kurz vor der Geburt ist gut zu erkennen. Der Bauch wölbt sich tonnenförmig und der Trächtigkeitsfleck ist deutlich erkennbar.
    Guppy Weibchen trächtig
    Die Tragzeit beträgt ca. 3-6 Wochen je nach Alter, Größe und z.B. Wassertemperaturen.
  • PLötzlich zu viele junge Guppies im Aquarium
    Wer ohne große Planung eine gemischte Gruppe von Guppys in sein Aquarium setzt, hat möglicherweise bald ein Platzproblem.Zwar werden oft einige von den Jungfischen direkt von den Alttieren gefressen aber in einem gut bepflanzten Aquarium kommen fast immer einige Jungfische durch. Will man diese ungewollte Vermehrung begrenzen, dann kann man die Guppys zusammen mit z.B. mit Zwergbuntbarschen wie dem Schmetterlingsbuntbarsch halten. Diese sind friedlich zu den großen Guppys aber die Jungfische sind ein "gefundenes Fressen" für die Räuber.
© 1995 - 2022 aquapro2000 GmbH. All Rights Reserved.