Aquaristik seit 1995!
Support   Hotline: +49 (0) 5722 88 88 620

Meerwasserlexikon, Meerwasserforen & -Literatur

Nicht nur für den Neueinsteiger in die Meerwasseraquaristik ist es wichtig sich VOR dem Einsetzen von neuen Tieren über ihre Besonderheiten zu informieren. Auch für einen noch so erfahrenen Meerwasseraquarianer ist es unmöglich alle Kombinationen aus ca. 2.200 Rifffischen und ca. 6.500 Korallen und unzählbar vielen Niederen Tieren wie Schwämmen, Krebstieren, Stachelhäutern, Schnecken, Muscheln, Würmern und...und...und zu kennen. 

Wir empfehlen daher 3 verschiedene Informationsquellen, die man alle und möglichst in dieser Reihenfolge nutzen sollte:

- Meerwasser Literatur

Tatsächlich sollte der erste Schritt in das Meerwasserhobby nicht ohne -wenigstens ein- gutes Buch als Nachschlagwerk getan werden. Kein Internetbeitrag bringt einem die teilweise recht komplexen Sachverhalte so strukturiert nahe wie ein gutes Buch. Solche Bücher sind auch schon von vielen wissenden Leuten gelesen und auch verbessert worden - das kann man von den meisten Internetquellen nicht behaupten! 

Hier eine kleine Auswahl guter Start-Lektüre:

- Das Korallenriff-Aquarium – Band 1: Grundlagen für den erfolgreichen Betrieb
- Das Riffaquarium - Praxis für Neueinsteiger
- Meeresaquaristik: Probleme vermeiden, erkennen, lösen

Wer es ausführlich mag:

- Lexikon der Meeresaquaristik

zusätzliche Zeitschriften:

- Koralle-magazin.de
- der Meerwasseraquarianer.de 

- das Meerwasserlexikon

Meerwasserlexikon Logo

Bereits seit dem Jahr 2000 erfasst eine Gruppe von Meerwasser-Fans dieses Lexikon mit inzwischen vielen tausend Einträgen zu allen Arten von Tieren die in der Meerwasseraquaristik eine Rolle spielen können. Die Einträge sind nicht immer wissenschaftlich akurat, aber sie kommen von Aquarianern für Aquarianer. Bei einigen Einträgen ("...ich halte diesen Seestern schon mehrere Wochen erfolgreich...") ist eine gewisse Vorsicht und ein Mitdenken erforderlich, aber im Bezug auf die Aktualität und den Umfang an Tierbeschreibungen kommt dem Meerwasserlexikon keine andere uns bekannte Quelle gleich!

- diverse Meerwasserforen

Wer sich gerne mit anderen Meerwasser-Enthusiasten austauschen möchte und dies vielleicht nicht in seinem Freundeskreis oder einem Ferein in der Nähe tun kann, der findet in einer Reihe von Meerwasser-Foren Gleichgesinnte. Auch hier empfehlen wir dem Leser eine gewisse Distanz wenn es um Meinungen oder auch Empfehlungen geht. Auch manche Forianer neigen dazu sich nach 3 Wochen im Hobby als Experten zu sehen. 

Aber ähnlich wie im Meerwasserlexikon muss man sagen, dass besonders die Schnelligkeit und Aktualität den Reiz und Nutzen der Foren ausmacht und durch Bücher kaum ersetzt werden kann. 
In den folgenden Foren sind wir selber schon aktiv gewesen und haben freundliche Gleichgesinnte getroffen:

- Korallenriff.de

- Riffaquaristikforum.de

- Nanoriff.info

- Meerwasserforum.info