Lippfische

Lippfische

Lippfische im Meerwasseraquarium

Lippfische gehören mit ihrem interessanten Verhalten (z.B. das Eintauchen in den Sand zum schlafen) und plakativen Farben schon seit langem zu den beliebtesten Meerwasserfischen. Zusätzlich sind einige Lippfische als Kämpfer gegen ungebetene Gäste im Riffaquarium unterwegs, so fressen manche Montipora-Schnecken, Strudelwürmer und anderes...

Die Familie der Lippfische (Labridae) ist riesig, über 500 Arten wurden bisher beschrieben. Darunter sind neben den kleinen für das Aquarium geeigneten Arten auch ware Riesen, der Napoleon-Lippfisch (Bild s.u.) wird über 2 m lang und 200 Kilo schwer.

Mehr Informationen zu Lippfischen

Ansicht als Raster Liste

Artikel 1-36 von 40

In aufsteigender Reihenfolge
Seite
pro Seite

Napoleon LippfischLippfische im Meer

Die Lippfische (Labridae) sind eine Familie von Meeresfischen aus der Gruppe der Barschverwandten (Percomorpha). Sie kommen weltweit in tropischen und gemäßigten Zonen vor. Dabei bewohnen sie praktisch immer die Küstenbereiche und erreichen ihre größte Artenvielfalt in den Korallenriffen. Es gibt sie aber auch in der Nordsee und im Mittelmeer. 

Lippfische als Geschlechtswandler

Praktisch alle Lippfische, die für die Aquaristik interessant sind, sind Geschlechtswandler. Dabei sind die juvenilen noch nicht geschlechtsreifen Tiere oft komplett anders gefärbt als die ausgewachsenen Fische. Mit erreichen der Geschlechtsreife sind dann die Lippfische zunächst weiblich, oft mit einer speziellen Weibchen-Färbung. 

Die dominanten Tiere besetzen dann ein Revier und bilden sich zu einem Männchen um. Oft mit einer komplett anderen noch auffälligeren Färbung.

Auf der französischen Webseite DORIS findet sich eine tolle Foto-Dokumentation der verschiedenen Färbungsvarianten der Mittelmeer Lippfischart Thalassoma pavo: http://doris.ffessm.fr/Especes/Thalassoma-pavo-Girelle-paon-744

© 1995 - 2022 aquapro2000 GmbH. All Rights Reserved.