Teichfische

Teichfische

Teichfische für ihren Teich kaufen

Die Auswahl an Fischarten für einen Teich ist recht groß. Von Goldfisch, Shubunkin, Orfen, Bitterling, Stör bis Japan-Koi und vielen mehr. Aber welche Fischarten sind die richtigen für Ihren Teich? Bei der Auswahl sollten Sie sich mit den Besonderheiten der verschiedenen Fischarten befassen. Es gibt Fische, die im Bodengrund gründeln (graben), Fische, die Pflanzen fressen, Fische, die wegen ihrer Tarnung fast unsichtbar sind, und Fische, die sich blitzschnell vermehren. Sie können verschiedene Arten von Fischen zusammenbringen.

Teichfische winterhart!

Die hier angebotenen Fische sind mit einer Ausnahme alle winterhart, d.h. sie können bei genügend Tiefe im Teich überwintern. Die Schleierschwänze (Zuchtform Goldfische) kommen mit niedrigen Temperaturen unter 10-12°C nicht zurecht und sollten im Aquarium überwintern.

WICHTIG: Teichfische gehören nur in den privaten Teich und nicht in natürliche Gewässer! Viele Teichfische sind Zuchtformen und tragen in der Natur zur Faunenverfälschung bei oder tragen ungewollt Krankheitskeime in die Natur ein.

Mehr Informationen zu Teichfischen

Ansicht als Raster Liste

26 Artikel

In aufsteigender Reihenfolge
pro Seite

Teichfische füttern

Ob und wie Teichfische gefüttert werden sollten hängt von der Fischart und der Teichart bzw. Teichgröße ab. Setzt man kleine Biotopfische wie Elrizen in einen größeren Naturteich, so muss man für gewöhnlich gar nicht fütern, sondern lässt die Fische die Mückenlarven und ähnliches vertilgen. 

Um einen Koi ausreichend zu füttern sieht die Lage ganz anders aus: ca. 1% des Körpergewichts sollte ein Koi in der warmen Jahreszeit schon bekommen. Bei einem ca. 45cm großen Koi mit fast 1kg Gewicht kommen dann schon 10gr pro Fisch zusammen. Muß man jetzt alle Fische vermessen? - Nein!

Füttern sie 2-3 mal am Tag soviel, wie die Fische in 5 Minuten fressen. Achten sie darauf, dass alle Tiere sich am fressen beteiligen. Bei unterschiedlich großen Fischen im Teich sollte man auch unterschiedlich großes Futter anbieten, dann gehen automatisch die großen Tiere an die größeren Brocken und die kleineren an die kleinen Brocken.

Hier finden si hochwertiges ->Teichfischfutter

Wenn die Fische sich zur Winterruhe begeben und die Wassertemperaturen nur noch ein paar Grad betragen, dann sollte man auf keinen Fall mehr füttern! Man erkennt eigentlich sehr gut am Verhalten der Fische ob sie noch fressen wollen oder nicht. Beobachen sie das Verhalten der Tiere immer kritisch und handeln sie nicht mechanisch!

Kleine Teichfische für den Miniteich

Die Größe der eingesetzten Fische sollte naürlich immer zur Größe und Filterung des Teiches passen. Aber welche Fische eignen sich wirklich für kleinere Teiche? Goldfische können theoretisch zwar mit maximal 30 cm durchaus stattlich werden aber Züchtungen wie z.B. der Schleierschwanz werden maximal 15 cm groß, durchaus geeignet um 6 Fische in einen Terassenteich zu setzen!

Besonders beliebt bei unseren Kunden sind beispielsweise die Regenbogenelritzen, mit max. 7 cm auch für Miniteiche zu empfehlen. Wichtig ist immer bei kleinen Teichen auch an eine ausreichende Filterung und Belüftung zu denken, wenn man Fische darin halten möchte!

Einige wenige klassische Aquariumfische wie Medaka, Guppy, Molly und Co (s. auch unsere Kategorie Kaltwasserfische) eignen sich außerdem, um als Sommergäste einen kleinen Teich zu bevölkern. Oft bedanken sie sich dafür sogar mi besonders kräftigen Farben und tollem Wuchs. Wichtig: auch wenn einige unserer Aquarienfische kühlere Wassertemperaturen von 10-12 Grad noch vertragen, man muß die Wassertemperaturen für solche Fische gut überwachen! Typischerweise eignen sich bei uns die Tages- und vor allem Nachttemperaturen nur von Mai bis Anfang Oktober für die Teichhälterung solcher Aquarienfische.

© 1995 - 2022 aquapro2000 GmbH. All Rights Reserved.