Aquaristik seit 1995!
Support   Hotline: +49 (0) 5722 88 88 620

L-Welse

Gitter Liste

In absteigender Reihenfolge

18 Artikel

Gitter Liste

In absteigender Reihenfolge

18 Artikel

Haltung und Pflege von L-Welsen im Aquarium

Ein gut bepflanztes Aquarium mit vielen Höhlen und Versteckmöglichkeiten ist eine sehr gute Ausgangsposition für die Pflege von Harnischwelsen.  Bei einem pH Wert zwischen 6-7 fühlen sich L-Welse am wohlsten. Bei der Wassertemperatur darf es ruhig etwas Wärmer sein, 25 bis 28 Grad Celsius sind für die Tiere optimal. So bieten sich L-Welse auch als guten Beifisch im Diskusaquarium an. Da die meisten L-Welse Allesfresser sind, gibt es auch beim Futterangebot keine größeren Probleme. Allerdings sollte das Angebot abwechslungsreich sein und von guter Qualität. Futtertabletten mit hohen pflanzlichen Anteilen  werden auch dankbar von den Harnischwelsen angenommen. 

Eine Vergesellschaftung mit praktisch allen anderen Fischen, die ähnliche Wasserparameter brauchen, stellt in den allermeisten Fällen kein Problem dar.

Geschlechtsunterschiede bei L-Welsen

Bei den Harnischwelsen sind die Geschlechtsunterschiede zwischen den einzelnen Arten sehr verschieden und oft auch gar nicht erkennbar. Die Geschlechter können sich aber auch in der Größe, der Färbung, der Ausbildung der Flossen oder der Bezahnung unterscheiden. Bei einigen Arten bilden die Männchen besonders viele stachelähnliche Gebilde, die sogenannten Odontoden, aus.

L-Welse züchten

Die allermeisten Fische die heute in den Handel kommen sind Nachzuchten, d.h. die Zucht ist definitiv möglich. Bei einigen Arten gelingt sie sogar im Gesellschaftsaquarium wenn man z.B. Mit Wels-Höhlen oder ähnlichem die richtigen Bedingungen schafft. 
Wer ernsthafter an die Zucht von L-Welsen denkt muss natürlich ein entsprechendes Zuchtbecken einrichten und perfekte Wasserwerte schaffen, wie sie für die jeweilige Art spezifisch sind. Das heisst vor allem niedrige pH Werte und oft auch geringe Gesamthärte. Auch die Keimblastung sollte dort auf ein Minimum gesenkt werden.