Aquaristik seit 1995!
Support   Hotline: +49 (0) 5722 88 88 620

Schmerlen

Gitter Liste

In absteigender Reihenfolge

12 Artikel

Gitter Liste

In absteigender Reihenfolge

12 Artikel

Haltung und Pflege von Schmerlen im Aquarium

Das Aquarium sollte mit reichlich Pflanzen, Höhlen und Nischen versehen sein in denen sich die oftmals schreckhaften Schmerlen verstecken und zurückziehen können. Schmerlen fressen gerne Schnecken sind aber auch sonst recht einfach an angebotenes Futter zu gewöhnen. Daher werden Schmerlen gerne bei einer Schneckenplage im Aquarium eingesetzt. Da Schmerlen sich in der Natur häufig von Algenaufwuchs auf Steinen ernähren sollte bei dem Futter auf einen hohen Grünanteil in Form von Spirulina oder pflanzlichen Zusätzen Wert gelegt werden. Spirulina Futtertabletten wären hier erste Wahl. Man sollte aber auch damit rechnen das Schmerlen sich schon mal an den Pflanzen im Aquarium vergreifen können, was allerdings bei einem gut bepflanzten Aquarium eher eine geringe Rolle spielt.

Schmerlen solllten als kleine Gruppe zusammen eingesetzt werden. Spätere Neuzugänge könnten unter Umständen Schwierigkeiten mit den bereits vorhandenen Schmerlen bekommen da innerhalb der Gruppe eine feste Sozialstruktur vorherrscht.